Leben wo ich hingehöre

Ehrenamtliche Pflegebegleiter unterstützen pflegende Angehörige

Wenn sich Familien dazu entschließen, ein krankes Familienmitglied zu Hause zu pflegen, stellt dies meist den gewohnten Alltag auf den Kopf. Häufig liegt die Pflege in der Verantwortung von nur einer einzelnen Person, was auf Dauer zur Belastung für den pflegenden Angehörigen werden kann. „Ich möchte leben, wo ich hingehöre“ – verbunden mit dem Versprechen und der Verpflichtung, diesen Wunsch zu erfüllen und für den pflegebedürftigen Menschen da zu sein, kommen neben Beruf und Familienalltag oft noch weitere Aufgaben auf die Pflegeperson hinzu.

Um älteren und hilfebedürftigen Menschen den Verbleib in ihrem häuslichen Umfeld zu ermöglichen, gibt es neben ambulanten Angeboten auch die Pflegebegleitung, die in solch einem Fall zu einem entlastenden Angebot werden kann. Die meist ehrenamtlichen Pflegebegleiter*innen unterstützen pflegende Angehörige und Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf durch Hausbesuche und entlastende Gespräche. Bei Bedarf vermitteln und organisieren sie Hilfsangebote und nehmen Kontakt zu professionellen Dienstleistern auf.

Das Pflegebeleiterprojekt gibt es bisher am Standort Bad Lobenstein. Nun soll es um die Bereiche Gefell, Wurzbach und Rosenthal am Rennsteig erweitert werden. Die Ansprechpartnerinnen der Kirchenkreissozialarbeit des Kirchenkreises Schleiz und der Mobilen Seniorenbüros Tanna-Gefell-Hirschberg und Wurzbach-Rosenthal am Rennsteig- Remptendorf unterstützen dabei die ehrenamtlichen Pflegebeleiter*innen und leiten diese an. Ihre Fähigkeiten und Talente werden begleitet durch regelmäßige Schulungen und

Treffen zum Austausch, fachliche und persönliche Begleitung. Während ihrer ehrenamtlichen

Tätigkeit sind die Pflegebegleiter*innen versichert.

Zum Ausbau unseres Netzwerkes suchen wir weitere engagierte Menschen, die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen und sich ehrenamtlich einbringen möchten.


Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich an:

Diana Oertel, Mobiles Seniorenbüro Tanna-Gefell-Hirschberg, Tel.: 036649 880-38, Mobil: 0151 14608677 oder per E-Mail:

weitere Artikel

Sprachlos, Ratlos, Fassungslos!

SG SV Moßbach – SV Grün-Weiß Tanna 3:0 (0:0)Tannas Trainer Michael Kohl war nach dem Spiel nicht nur wegen dem Ergebnis, sondern auch wegen...