Nachhaltigkeitsfest der Grund- und Gemeinschaftsschule Tanna 2023

Interview mit der Klasse 8

Hallo, bitte stellt Euch kurz vor.
Wir sind Moritz Ziesche und Tom Herzog aus der 8. Klasse der Tannaer Gemeinschaftsschule.

Was genau bereitet ihr vor?

Moritz: Die gesamte Schule bereitet das diesjährige Nachhaltigkeitsfest vor.

Tom: Unterstützung erhalten wir dabei vom Verein GoalsConnect, der auch schon das Fest im letzten Jahr begleitet hat.

Wie geht ihr dabei vor?

Moritz: Unsere Klasse ist in 4 Arbeitsgruppen eingeteilt. Einmal haben wir die Gruppe „Öffentlichkeitsarbeit“. Die erstellen Flyer, machen Werbung etc. Die Gruppe „Deko“ kümmert sich um die Dekoration der Schule und die Gruppe „Catering“ plant die Essensversorgung. Dann haben wir noch die Eventleitung die sich um die Finanzierung und Planung kümmert.

Wie soll denn das Programm aussehen?

Moritz: Es gibt Spiele für Groß und Klein sowie verschiedene Nachhaltigkeitsworkshops mit einem Flohmarkt.

Tom: Die Grundschule bereitet ein Programm mit Tanz und dem Kinderchor vor. Und einen Bücherverkauf soll es auch geben.

Moritz: Außerdem wird ein Recyclingmobil vor Ort sein und für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Natürlich alles regional und nachhaltig. Und wenn das Wetter mitspielt, können wir Essen in einem selbstgebauten Solarofen zubereiten.

Seit wann beschäftigt ihr euch mit dem Fest?

Tom: An dem Programm arbeiten wir seit 3 Wochen, jeweils am Freitag. Vorher haben wir uns in Workshops mit verschiedenen Themen zum Bereich der Nachhaltigkeit beschäftigt.

Und wann findet das Fest statt?

Moritz: Am 14. Juni von 14:30 – 18:00 Uhr. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

weitere Artikel

Spielplan klar, Vorbereitung läuft!

Die Spielpläne für Liga und Pokal sind veröffentlicht und seit letztem Samstag, 06.07., ist auch die Sommerpause mit Beginn der Vorbereitung auf die neue...