Zollgrüner Nachrichten März 2020

Wetterstation in Zollgrün

Auf dem Gelände der Burdo Bäuerlichen Agrar AG wurde im Februar 2020 eine Wetterstation errichtet. Diese dient nicht nur der bundesweiten Wettervorhersage sondern auch im speziellen für unsere Landlandwirtschaft in den Gemarkung Zollgrün und Tanna. Aktiviert wird diese Wetterstation bis Ende April. Die Wetterdaten sind dann über Internet ab zu rufen. Die Internetadresse wird dann bekannt gegeben.

Von seitens der Agrar AG wird nochmal darauf hingewiesen, da wiederholt beobachtet wurde dass sich Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des landwirtschaftlichen Betriebes aufhalten, das das Betreten des betrieblichen Geländes strengstens verboten ist. Insbesondere sollten Eltern Ihre Kinder auf die Gefahrenquellen eines solchen Betriebes hinweisen.

Schnauzer Turnier

Am Freitag 29. Februar fand Im Bürgerhaus das zur Tradition gewordene Schnauzer Turnier statt, Auch Teilnehmer aus der Tannaer Einheitsgemeinde konnten begrüßt werden. Es wurde an 7 Tischen „geschnautzt“. Für die Sieger gab es Sach- und Geldpreise.

Turniersieger bei den Frauen: Liane Knaak mit 97 Punkten.

Turniersieger bei den Männern und gleichzeitiger Pokalgewinner: Matthias Wurziger mit 98 Punkten.

Frauentagsfeier

Am 08. März feierten unsere Frauen der Gemeinde in gemütlicher Runde den Frauentag im Bürgerhaus. Für Speisen sorgte ein leckeres Salatbuffet. Der Abend wurde mit einem Vortrag über die Stadt Amsterdam gekrönt. Passend dazu wurden vom Feuerwehrverein und Ortsteilrat den Frauen eine Tulpe als Dankeschön für Ihr Arrangement für die Unterstützung unserer Vereine und Gemeinde überreicht.

Sportverein LSV Zollgrün 80 e.V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand unter dem Motto 40 Jahre LSV Zollgrün 80 e. V. Zollgrün. Kassen- und Rechenschaftsbericht sowie die Veranstaltungen für das Jahr 2020 standen zur Debatte. Hauptthema dabei war die Organisation der Feierlichkeiten anlässlich des 40 jährigen Bestehens des Vereins. So ist angedacht einen Chronik Abend, ein Fußballturnier mit Gastmannschaften und mit den Vereinsmitgliedern und dessen Ehepartnern einen Wandertag durch zu führen.

Weiter wurde beschlossen, da das probeweise seit Anfang Februar angesetzte Tischtennis Training gut angenommen wurde, diese Sportart ein fester Bestandteil des LSV Zollgrün wird. Training hierfür jeden Dienstag ab 19.00 Uhr im Bürgerhaus.