Nachfolge angetreten

So sieht es aus, wenn zwei Generationen mit einem Altersunterschied von 33 Jahren nebeneinanderstehen. Seit 1991 hat das LF16-TS (rechts, SCZ – 8024) seinen Dienst im Katastrophenschutz bei der FF-Tanna verbracht. In unzähligen Einsätzen für die Stadt Tanna, im Saale-Orla-Kreis und mehrmals auch bei bundesweiten Hochwasserereignissen waren die Kameradinnen und Kameraden damit unterwegs.

Bis auf einen technischen Ausfall während des Hochwassers 2013 in Sachsen-Anhalt kamen wir mit dem Fahrzeug (Mercedes Benz 917 AF) stets aus eigener Kraft wieder in unsere Heimatstadt zurück. Aber wie heißt es so schön, einmal ist kein Mal, alle Einsatzkräfte waren immer zufrieden mit dem Fahrzeug und seiner Ausrüstung.

Doch jetzt hieß es Abschiednehmen. Der Nachfolger (links) wurde Ende Januar 2024 vom Landrat an die FF-Tanna übergeben. In zahlreichen Ausbildungen wurden die Einsatzkräfte seitdem auf dem Fahrzeug, LF20KatS der offizielle Name, und dessen Ausrüstungen geschult und trainiert. Nebenbei wurden durch den Aufbauhersteller (Albert Ziegler GmbH Giengen/Benz) einige technische Probleme behoben.

Am 15.03.2024 war es dann endlich so weit. Florian Tanna 49-1 (LF16-TS) wurde bei der Leitstelle Gera abgemeldet und somit in den zeitweiligen Ruhestand verabschiedet. Über die weitere Verwendung entscheiden die Stadt Tanna und der Stadtbrandmeister. Gleichzeitig versetzten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Tanna das neue Fahrzeug (MAN TGM 320, SOK-T2200) mit dem Funkrufnamen „Florian Tanna 45-1“ in den Einsatzdienst. Das neue Fahrzeug ist mit einer wesentlich umfangreicheren Ausrüstung ausgestattet. Dies erweitert die technischen und einsatztaktischen Möglichkeiten bei der Bewältigung von Brand-/Hilfeleistungseinsätzen und nebenbei erleichtert es die Arbeit der Kameradinnen & Kameraden.

Wir hoffen auf eine stets unfallfreie Fahrt und die Unversehrtheit der Einsatzkräfte sowie der technischen Ausrüstungen.

FF-Tanna