Festwoche 100 Jahre Fußball

Vor 100 Jahren, ganz genau gesagt am 30. Mai 1923, gründete sich mit dem Sport-Club 1923 Tanna der erste Tannaer Sportverein, in dem offiziell Fußball gespielt werden sollte. Damit trat der „König Fußball“ auch in unserem schönen Tanna seinen Siegeszug an. Seit dieser Zeit begeistert er fortlaufend viele Menschen aller Altersklassen – egal ob als aktiver Kicker oder als mitfiebernder Zuschauer. Wie bei allen Vereinen erbringt die Vereinsgemeinschaft einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum örtlichen Miteinander und zur Attraktivität der heimatlichen Gefilde.

Wir wollen im Rahmen dieses tollen Jubiläums gerne mit vielen Menschen aus der Region zusammen feiern. Deshalb haben wir uns ein Festwochen-Programm überlegt, bei dem möglichst viele Interessen abgedeckt werden. Schaut gerne mal drauf auf unsere Familien-Festwoche!

Unsere Festwoche startet am Freitag, 23.06., mit einem historischen Abend in der Turnhalle. Es soll ein gemütlicher, festlicher Anlass werden. Neben einem kurzweiligen Rückblick auf die geschichtlichen Fußballereignisse der letzten 100 Jahre wird es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geben. Wir wollen einen kurzweiligen Abend für Jung und Alt auf die Beine stellen, zu dem alle Tannaer sowie auch Auswärtige gerne eingeladen sind.

Am Samstag, 24.06., ist unser Sportverein der Gastgeber für den Kreispokaltag 2023 des Fußballkreises Jena-Saale-Orla. An diesem Tag werden die jeweiligen Pokalendspiele aller Altersklassen auf Kreisebene in Tanna ausgetragen. Noch stehen die Finalisten nicht fest. Wir würden uns natürlich freuen, wenn es die ein oder andere Mannschaft unserer nahen Nachbarorte ins Finale schaffen würde!

Am Samstagabend startet dann eines der Saison-Highlights für die „junge Generation“ und natürlich auch Junggebliebene 🙂 mit dem DJ-Auftritt der überregional bekannten Künstler von „Gestört aber Geil“. Geplant und organisiert mit unserem Partner Hell Nights wird das sicher eine tolle sommerlicher Dance-Night im großen Festzelt mit angeschlossenem Open Air-Bereich! Der Kartenvorverkauf ist online bereits gestartet und ist über den QR-Code erreichbar.

Der Sonntag, 25.06., steht am Nachmittag ganz im Zeichen einer Wiederauflage des vor vielen Jahren letztmalig ausgetragenen Gemeinde-Gaudi-Fußballturniers um den Pokal des Tannaer Bürgermeisters. Wir hoffen auf möglichst viele Mannschaften aus Tanna und den zugehörigen Ortsteilen, die im Wettbewerb um die Erlangung der örtlichen Fußballkrone einen Handschuh in den Ring werfen! Diese Turnier ist eine schöne Möglichkeit, innerhalb der Familien generationenübergreifend auf dem Platz zu stehen. Also ganz nach dem Motto „Wenn der Vater oder die Mutter mit dem Sohne oder der Tochter“ (nicht vergessen, Tanna ist auch eine Hochburg des Mädchen- und Frauenfußballs!), vielleicht sogar mit Opa oder Oma :-), kann es ein tolles sportliches Event für die Aktiven und natürlich die hoffentlich vielzähligen Zuschauer werden. Wir planen auch ein kleines familiäres Rahmenprogramm außerhalb des Platzes.

Das zweite Festwochenende startet am Freitag, 30.06., mit einem Preisskat sowie einem Fußball-Turnier der Alten Herren-Mannschaften aus unserer Region. Auch hier würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Skat-Enthusiasten und AH-Mannschaften an einem sommerlichen Abend den Weg zu unserem Sportpark einschlagen.

Am Samstag, 01.07., feiert unser langjähriger Partner GEALAN Fenster-Systeme Tanna mit seinen Mitarbeitern und deren Familien sein „GEALAN Sommerfest“ im Sportpark. Unsere Vereinsmitglieder revanchieren sich zu diesem Event für die fortlaufenden Sponsoring-Unterstützungen durch GEALAN durch die Betreuung des Festes im Bereich Verpflegung und Logistik. Ebenfalls geboten ist ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm.

Und am Samstagabend füllt sich das Festzelt wieder – die Band „Zeitlos“ gibt Hits aus den letzten Jahrzehnten zum Besten. „Auf geht’s zum Sommernachtstanz“ heißt es an diesem Abend nicht nur für die „Jungen“, sondern hoffentlich auch für viele Mid-Ager und darüber hinaus! Lassen wir mal wieder die eingerosteten Hüften wackeln 🙂

Den Abschluss einer bis dahin hoffentlich erlebnisreichen und freudigen Festwoche gibt es am Sonntag, 02.07., dann mit einem musikalischen Frühschoppen, bei dem Laudi mit Clara Schnedermann für schöne, gemütliche Biergarten-Stimmung sorgen werden.

Parallel dazu findet das alljährlich beliebte „Flügel-Moennig-Freizeit-Beachvolleyball-Turnier“ auf unserer Anlage statt. Hierzu laden wir wie gewohnt alle sich aus anderen Vereinen oder spontan gebildeten Mannschaften ein.

Zur Festwoche wird es fortlaufend aktualisierte Informationen geben. Die könnt ihr auf unserer Homepage sportverein.stadt-tanna.de einsehen oder in den nachfolgenden Mai- und Juni-Amtsblättern.