Nachbarn helfen Nachbarn

Suche-Biete-Pinnwand als Plattform für generationsübergreifenden Austausch

Hilfe kann auf vielfältigste Weise stattfinden. Oft geht es nur um kleine Gefälligkeiten, die für den Betroffenen jedoch eine große Erleichterung im Alltag sind. Egal ob jung oder alt, handwerklich geschickt oder einfach nur hilfsbereit – die Möglichkeiten zur Unterstützung sind zahlreich und bieten für jeden etwas, der sich in seiner Nachbarschaft einbringen möchte, wie zum Beispiel Fahrdienste, Hilfe beim Einkaufen, Besuchsdienste, Hilfe im Haushalt und im Garten, Hausaufgabenbetreuung, uvm.

Meine Aufgabe als Quartiersmanagerin ist es, möglichst alle Angebote vor Ort zu kennen und Fragen zielgerichtet zu beantworten. Immer wieder erreichen mich Anfragen zu ehrenamtlicher Unterstützung. Ziel der Suche-Biete-Pinnwand soll es sein, dass solche Anliegen an die Wand geheftet werden können.

Gleichzeitig können andere Personen, die etwas anbieten wollen, wie zum Beispiel eine Seniorin, die gerne Nachhilfe geben oder spazieren gehen möchte, dies ebenfalls an die Pinnwand heften. So soll für die Bürgerinnen und Bürger eine generationenübergreifende Tauschplattform entstehen, die es ihnen ermöglicht, ohne Barrieren Kontakte zu knüpfen und untereinander leichter zu helfen. Um diesen Austausch zu ermöglichen, wurden in den Rathäusern Tanna und Gefell bereits Pinnwände angebracht, an denen „Suche-Biete“ Zettel hängen. Diese können von Interessenten ausgefüllt und wieder an die jeweilige Pinnwand gehängt werden. Die Anzeigen werden regelmäßig auf Seriosität überprüft. Im Rathaus in Hirschberg soll ebenfalls eine Suche-Biete-Pinnwand aufgestellt werden. Das Projekt wurde gefördert vom Landesprogramm Familie eins99.

Für Ihre Fragen und Anregungen habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Sprechen Sie mich gerne an.

Ihre Diana Oertel

Mobiles Seniorenbüro Tanna-Gefell-Hirschberg
Tel: 036649 – 880-38
Mobil: 0151 – 14608677
Mail:

VERANSTALTUNGEN

Keine Veranstaltung gefunden!

weitere Artikel

3-Länder-Pokal 2021 – zweites Turnierwochenende

Mit viel Wetterglück sind wir durch unser zweites Turnierwochenende mit den Wettkämpfen bei den E(U13)- und D(U15)-Junioren gekommen. Der Samstag bot nach dem Starkregen...