VHSliest: „Erzählungen der Alhambra“ von Washington Irving, gelesen von Andrea Hassan
Ein literarischer Abend voller Kultur und kleiner Freuden für Geist und Gaumen
Veranstaltungszeit
Dienstag, 10. November 2026
Beginn: 17:30 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Informationen
Die Volkshochschule Greiz lädt zu einer literarischen Lesung zu Washington Irvings berühmtem Werk „Erzählungen der Alhambra“ ein. Das 1829 erschienene Buch verbindet Reisebericht, historische Beobachtungen und märchenhafte Erzählungen zu einem faszinierenden Porträt der Alhambra in Granada – jenes einzigartigen maurischen Palastkomplexes, der bis heute als Sinnbild der Begegnung zwischen Orient und Okzident gilt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen ausgewählte Geschichten aus dem Werk, darunter die poetische Erzählung „Die Rose der Alhambra“, die mit ihrer Mischung aus Romantik, Humor und spanischer Sagenwelt zu den bekanntesten Texten Irvings zählt.
Die Lesung richtet sich an alle, die sich für Literatur, Spanien, Geschichte und Kultur interessieren. Durch die Verbindung von Lesepassagen und erläuternden Kommentaren entsteht ein abwechslungsreicher Abend, der sowohl literarischen Genuss als auch kulturhistorische Einblicke bietet.
Preis: 16,00€ (inkl. 19% MwSt.)

Veranstalter
Kreisvolkshochschule Greiz


