Veranstaltungsdetails Vogtland

Kinder auf der Flucht

Block title

Veranstaltungszeit


Freitag, 16. Januar 2026

Beginn: 16:00 Uhr

Ende: 17:00 Uhr

Informationen


Knapp eine halbe Million Menschen passierten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, auf dem (erzwungenen) Weg in eine neue Heimat Oelsnitz und das Durchschleusungslager Voigtsberg. Ein Großteil von Ihnen waren Kinder. Viele dieser Kinder haben nie über ihre Erlebnisse gesprochen, viele Geschichten sind über die Jahre verloren gegangen. Umso bedeutender sind die Erzählungen, Tagebücher, Briefe und Objekte, die sich erhalten haben. Geschichten von Menschen, die Jahre später ihre Erinnerungen an diese Zeit aufgeschrieben haben, damit ihre eigenen Nachfahren und auch alle anderen Nachgeborenen nicht vergessen, was Krieg und Zerstörung vor allem auch für die unschuldigen Opfer bedeuten.

In der Ausstellung, die bis zum 22. Februar 2026 die Schicksale der Menschen sowie die Begebenheiten im Durchgangslager Oelsnitz thematisiert, befinden sich zahlreiche gegenständlichen Zeugnisse, Dokumente, Interviews und Film- und Fotomaterialien, zum Großteil aus der Sammlung des Museum Bayrisches Vogtland in Hof, anhand derer Lebenswege nachvollzogen werden können, die alle unterschiedlich sind und sich doch gleichen.

Teilnahmegebühr 6 €, Dauer der Führung ca. 60 Minuten. Die Teilnahme an der Führung berechtigt dazu, die Sonderausstellung im Anschluss individuell noch zu besichtigen.

Preis: 6,00 € pro Person, inkl. Zutritt zur Sonderausstellung

Link: - kein Link vorhanden -

Veranstaltungsort


Schloß Voigtsberg
Schloßstraße 32, 08606 Oelsnitz/Vogtl.

Ort im Geoportal anzeigen

Veranstalter


Oelsnitzer Kultur GmbH (Schloss Voigtsberg)