Veranstaltungsdetails Vogtland

Block title

Gefördert durch die Kulturstiftung Thüringen

Veranstaltungszeit


Sonntag, 11. Januar 2026

Beginn: 17:00 Uhr

Ende: 18:30 Uhr

Informationen


Theatersonntag "Knast"
Produktion: Theaterhaus Jena /  Gastspielproduktion: Post Paradies
 

In der Theatervorstellung »Knast« begeben sich die Schauspieler:innen auf der Bühne in die Rolle der Theatergruppe der JVA Hohenleuben unter deren Coaching. Aber wen spielen sie da eigentlich: die Häftlinge, Verbrecher, spielen sie die Personen, die diese sind, spielen sie ein Klischee oder Filmbilder? Die Stückentwicklung basiert auf Interviews mit Insassen der JVA Hohenleuben, und bedient sich an Versatzstücken unseres kulturellen Gedächtnisses, dem das Gefängnis als Projektionsfläche dient wie wenig andere Orte. Beim Eintritt ins Gefängnis streift der Inhaftierte seine bisherigen Alltagsrollen ab, lässt sie zusammen mit seiner Habe in einem Schrank und begibt sich in ein genau durchgetaktetes System, das ihn gleichermaßen strafen und bessern soll. Kommt er heraus – nach Monaten oder Jahren – kann er seine Besitztümer wieder abholen, was in der Zwischenzeit mit seiner Identität geschehen ist, zeigt erst das Leben draußen. Mit der Haft durchläuft der Insasse eine Zeit, in der Bestrafung, gesellschaftlicher Schutz, gewachsene Mechanismen, psychologische Verarbeitung und das Spannungsverhältnis zur Welt draußen aufeinander treffen. Freiheitsentzug als Strafe, »abzusitzen« am extra dafür konzipierten Ort Gefängnis: Welche Vorstellungen von Schuld und Strafe liegen dem zu Grunde? Welche Rolle spielen gesellschaftliche Bilder, auch nach der Haft? Wie sieht es überhaupt aus hinter den Mauern, die ein- und aussperren, und ist das überall in Deutschland gleich? Und wer sitzt hinter Gittern? Wo im Gefängnis sind eigentlich Gitter und wie verbringen die Menschen ihren Tag?

*Credits*

Von und mit: Nikita Buldyrski, Linde Dercon, Leon Pfannenmüller, Paul Wellenhof
Regie, Konzept: Leon Pfannenmüller (Post Paradies)
Dramaturgie, Konzept: Hannah Baumann (Post Paradies)
Bühne: Maarten van Otterdijk (Wunderbaum)
Komposition und Live-Musik: Wilhelm Hinkel
Kostüme: Carolin Pflüger
Dramaturgieassistenz: Alina Spieler
Regieassistenz: Nanine Kok
Vorstellungsdauer: 80 min

Die Fassung ist unter Mitwirkung aller Beteiligten entstanden.
Vielen Dank an Florian Reister sowie an die Gefangenen und Mitarbeiter:innen der JVA Hohenleuben, insbesondere an Herrn Frank (ehemaliger Leiter, jetzt JVA Chemnitz), Frau Hartmann (Beamtin für Sport und Freizeit), Frau Sander (Psychologin), sowie an Armani, Christopher, Daniel, Enrico, Fabian, Felix, Joe, Michael, Ricardo, Sebastian, Selim, Tobias u.a. (Mitglieder der Theatergruppe).

Die Produktion ist in Kooperation mit der JVA Hohenleuben entstanden und wurde bereits am Theaterhaus Jena sowie in der JVA Hohenleuben und JVA Zeithain gezeigt. Weitere Vorstellungen in der JVA Hohenleuben und im Frauengefängnis JVA Chemnitz sind im Januar 2026 angesetzt.

Produktion: Theaterhaus Jena
Gastspielproduktion: Post Paradies
Gefördert durch die Kulturstiftung Thüringen.

Tickets gibt es in der Vogtlandhalle Greiz ( | 03661 62880) oder in der Tourist-Information Greiz ( | 03661 703-293).

Preis: ab 18,80 Euro

Link: https://vogtlandhallegreiz.reservix.de/tickets-theatersonntag-knast-produktion-theaterhaus-jena-in-greiz-vogtlandhalle-greiz-am-11-1-2026/e2499450

Veranstaltungsort


Vogtlandhalle Greiz
Carolinenstraße 15, 07973 Greiz

Ort im Geoportal anzeigen

Veranstalter


Vogtlandhalle Greiz