35 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT – ERINNERN, ERZÄHLEN, GESTALTEN
Block title
Veranstaltungszeit
Mittwoch, 19. November 2025
Beginn: 13:30 Uhr
Ende: - kein Angabe -
Informationen
EINE VERANSTALTUNG IN KOOPERATION MIT DER BUNDESSTIFTUNG ZUR AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR
GESPRÄCHSRUNDE
Ein Land, viele Geschichten: In diesem Jahr feiern wir 35 Jahre Deutsche Einheit. Anlass genug, die vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte zu reflektieren und nach unserer gemeinsamen Zukunft zu fragen. In der Veranstaltung werfen wir einen Blick zurück auf den Einigungsprozess. Wir sprechen über das Ende der DDR, Erfolge und Misserfolge, über große Entwicklungen ebenso wie über persönliche Erlebnisse in der Umbruchzeit. Wir blicken aber auch nach vorn: Was bedeutet „Einheit“ in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft? Wie begegnen wir Spaltung und Polarisierung? Wie vereint können wir sein angesichts unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten in Ost und West, Stadt und Land, Jung und Alt?
ZU GAST Nadja Klier (Fotografin, Autorin, Vorsitzende des Bildungsprojekts der DDR BOX), Ralf-Uwe Beck (Bundesvorstandssprecher Mehr Demokratie e. V., Ehrenvorsitzender BUND Thüringen), Dr. Peter Keup (Wissenschaftlicher Mitarbeiter UOKV), MODERATION Gerd Naumann (Historiker)
Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Schulklassen und Gruppen wird empfohlen, sich verbindlich anzumelden und spätestens 10 min vor Beginn anwesend zu sein. Ansonsten verliert die Reservierung ihre Gültigkeit.
Preis: Eintritt frei
Link: - kein Link vorhanden -
Veranstalter
Kulturreferat der Stadt Plauen

