DER SCHWIERIGE WEG ZUR DEUTSCHEN EINHEIT: DAS RINGEN UM DIE ZWEI-PLUS-VIER-VERHANDLUNGEN
Block title
Veranstaltungszeit
Freitag, 14. November 2025
Beginn: 19:30 Uhr
Ende: - kein Angabe -
Informationen
ERÖFFNUNG: Steffen Zenner, Oberbürgermeister der Stadt Plauen
DOKUMENTARFILM (2019, 45 min)
Regie: Ulrich Stein, Gerhard Spörl
Produktion: MDR (u.a. auch BR)
Die Friedliche Revolution hat sie möglich gemacht, die Ausgestaltung der Einheit Deutschlands - aber sie war auch das Ergebnis des schwierigen, politischen Ringens der beiden deutschen Staaten und der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges. Der Film zeigt die dramatischen Aspekte der Verhandlungen zum sogenannten Zwei-plus-Vier-Vertrag, dessen politische Weichenstellungen bis heute nachwirken. Mit Archivaufnahmen und Zeitdokumenten blickt die Dokumentation hinter die Kulissen der atemberaubenden Verhandlungen von vor 35 Jahren. Dazu berichten die beteiligten Politiker und Diplomaten aus erster Hand über das Ringen um die Einheit Deutschlands und die damals getroffenen Absprachen.
Im Anschluss an die Filmpräsentation findet eine Gesprächsrunde statt.
ZU GAST Michael Kretschmer (Ministerpräsident des Freistaates Sachsen), Gerda Hasselfeldt (Bundesministerin für Gesundheit a. D.) MODERATION Sven Böttger (Moderator, Redakteur)
Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Schulklassen und Gruppen wird empfohlen, sich verbindlich anzumelden und spätestens 10 min vor Beginn anwesend zu sein. Ansonsten verliert die Reservierung ihre Gültigkeit.
Preis: Eintritt frei
Link: - kein Link vorhanden -
Veranstalter
Kulturreferat der Stadt Plauen

