Mitgliedschaft im Tourismusverbund Vogtländisches Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein

Ein herzliches Willkommen der Stadt Tanna

Wir freuen uns sehr, dass der Bürgermeister der Stadt Tanna sein Interesse bekundet hat, in unseren Verbund „Vogtländisches Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein“ zur Entwicklung des Tourismus einzutreten.

Ein paar Berührungspunkte gab es ja bereits. So entwickelten wir gemeinsam mit den Verein ProVogtlandschaft und dem Stelzenfestspielverein die 4 – Gipfeltour über Reuther Linde, Galgenpöhl, Rosenbühl und Stelzenbaum. Auch die Stelzenfestspiele unterstützen wir bereits seit ein paar Jahren als der Festspielverein Mitglied in unserem Fremdenverkehrsverein wurde.

Damit sichert sich die Stadt eine fachliche Betreuung bei verschiedenen Tourismusthemen wie bspw. der Entwicklung von Wander- und Radwegen und die Verknüpfung dieser. Oder die Unterstützung der veranstaltenden Vereine beim Marketing für deren Veranstaltungen mit überregionaler Ausstrahlung – wie bspw. die Stelzenfestspiele oder dem Dorffest für den Gelehrten Bauern in Rothenacker. Es ist ein Beitrag zur Sicherung der Wertschöpfung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in unserer Region und bietet das Potential zur Entwicklung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum.

Außerdem wird der Kontakt zum für das gesamte Vogtland zuständigen Tourismusverband Vogtland e.V. intensiviert und dieser mit unseren lokalen Themen versorgt.

Mit dieser neuen Kooperation schlagen wir einen neuen Weg über die Bundesländergrenze nach Thüringen ein. Wir hoffen, dass das auch ein Beispiel für andere touristische Akteure geben kann, schließlich machen unsere Gäste an der Ländergrenze auch nicht halt.

Und wir können gegenseitig voneinander lernen und uns gemeinsam auf die sich immer wieder ändernden Gegebenheiten einstellen.

Wenn Sie, liebe Tannaer Leser jetzt neugierig geworden sind, können Sie gern mit uns Kontakt aufnehmen. Unser Büro befindet sich im Leubnitzer Schloss.

Heike Löffler

FVV Rosenbach/ Vogtl. e.V.

Geschäftsstelle Vogtländisches Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein

Am Park 1