Samstagsführung durch die Sonderausstellung
Veranstaltungszeit
Samstag, 22. November 2025
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 23:59 Uhr
Informationen
Bereits Mitte des 13. Jahrhunderts sollen durchreisende Händler textile Waren aus Gera bis nach Italien und Ostindien exportiert haben. Auf dem Höhepunkt der Textilproduktion waren um 1890 in Gera und Greiz rund 20.000 Webmaschinen im Einsatz. Die Textilindustrie blieb auch in der Zeit der DDR ein bedeutender Wirtschaftszweig der Stadt. Noch heute entstehen hier Gewebe für den internationalen Markt.
Die Stadt bewahrt eine umfangreiche Sammlung an Stoffmusterbüchern, Musterkarten, Farbrezepten und Holzmodeln verschiedener Firmen. Sie dokumentieren Stoffarten, Muster und Techniken ebenso wie Auftraggeber und Exportmärkte.In der Ausstellung entfaltet sich die Kunst der Textilgestaltung in vielen Facetten: Zeugdruck, Schaft- und Jacquardweberei, Ätz-, Rouleaux- und Thermodruck. Ergänzt durch Entwurfszeichnungen wird der schöpferische Weg von der Idee bis zum vollendeten Stoff erlebbar.
Präsentiert werden unter anderem Stoffmuster der Firmen Fürbringer, Morand & Co., Schulenburg & Bessler, der Firma Hirsch, des VEB Modedruck, der MD Gera GmbH sowie der Getzner Textil AG.
Preis: - kein Preis angegeben -
Link: https://www.gera.de/event/samstagsfuehrung-durch-die-sonderaussttelung
Veranstaltungsort
Museum für angewandte Kunst Gera
Greizer Straße 37, 07545 Gera
Veranstalter
Stadt Gera

