Hinweise zur Hundehaltung

Zurzeit sind rund 230 Hunde in der Stadt Tanna gemeldet. Ca. jeder 15. Einwohner ist glücklicher Hundebesitzer. Damit das auch so bleibt und es zu keinen Konflikten zwischen Hundebesitzern und der restlichen Bevölkerung kommt, ist Toleranz auf allen Seiten wichtig.

Leider sind die liegengebliebenen Hinterlassenschaften der Hunde immer wieder Grund für Beschwerden.

Nicht nur auf den Geh- und Wanderwegen sind Hundehaufen ein Ärgernis für alle Einwohner.

Wiesen und Weiden sind zwar ein Paradies für Hunde, in dem die Tiere sich tollen, mit Artgenossen spielen oder sich beim „Gassi gehen“ erleichtern können. Landwirte jedoch ärgern sich über verschmutzte oder beschädigte Pflanzenkulturen und Wiesen.

Viele Hundehalter sind sich nicht bewusst, dass es sich bei Hundekot auf Viehweiden um ein hygienisches Problem handelt. Durch Hundekot im Futter besteht die Gefahr, dass Kühe oder Pferde sich mit Parasiten infizieren. So bleibt vielen Landwirten nur die Möglichkeit auf Futtererträge zu verzichten, um ihre Tiere nicht zu gefährden.

Am stärksten betroffen sind hiervon die Wiesenflächen entlang der Strecke Hotteraweg – Leiten – Huhle.

Die Hinterlassenschaften der Hunde gehören entweder in den Hausmüll oder können in den Mülleimern entlang der Wege entsorgt werden.

Hundeverbotszone

Einige Hundebesitzer scheinen die Hundeverbotszone am mittleren Leitenteich einfach zu ignorieren. So wurden wiederholt Hundehaufen am Badestrand gefunden. Eigentlich sollen hier Kinder im Sand spielen oder Familien die Sonne und schöne Natur genießen.

Warum trotz der Hinweisschilder einige Besitzer ihre Vierbeiner hierherbringen, ist nicht nachvollziehbar. Schließlich möchte dort niemand seine Zeit neben Hundehaufen verbringen.

Für ein angenehmes Miteinander von Mensch und Tier, weisen wir nochmals alle Hundebesitzer darauf hin, die geltenden Regeln zu beachten. Das Ordnungsamt wird ab sofort vermehrt Kontrollen durchführen und Verstöße ohne Nachsicht ahnden.

Ordnungsamt

Stadt Tanna