Aufgaben und Gebühren im Bereich des Standesamtes

Anmeldung Eheschließung

Eheschließungen können beim Standesamt am Haupt- oder Nebenwohnsitz der Partner gemeldet werden
 
Zur Anmeldung benötigen Sie:
 
  • Personalausweis oder Reisepaß
  • Aufenthaltsbescheinigung des Einwohnermeldeamtes der Hauptwohnung
  • aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister oder eine Geburtsurkunde
  • urkundlicher Nachweis, wenn eine Namensänderung erfolgt ist
  • bei gemeinsamen vorehelichen Kindern die Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung und wenn vorhanden die Sorgeerklärung
  • Geschiedene müssen zusätzlich die Eheurkunde und ein rechtskräftiges Scheidungsurteil der letzten Ehe vorlegen
  • Verwitwete die Ehe- und Sterbeurkunde
 
Die Anmeldung der Eheschließung behält ein halbes Jahr Gültigkeit. 
Der Eheschließungstermin erfolgt nach Prüfung der Ehefähigkeit frühestens ein halbes Jahr im Voraus.

Kosten
:       
Prüfung Ehefähigkeit 40,00 €
Prüfung Ehefähigkeit (Auslandsbeteiligung) 70,00 €
Heiratsurkunde 10,00 €
Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten 50,00 €
während der Öffnungszeiten 20,00 €
             

Geburten

Die Geburt eines Kindes muss dem Standesbeamten, in dessen Bezirk es geboren ist, binnen einer Woche angezeigt werden. Ist ein Kind tot geboren oder in der Geburt verstorben, so muss die Anzeige spätestens am folgenden Werktag erstattet werden.
(Geburtsanzeige, Eheurkunde, PA sind vorzulegen)
Kosten: 10,00 €/Urkunde
 

Kirchenaustrittserklärungen

In Ihrem Standesamt können Sie Ihren Austritt aus einer Religionsgemeinschaft erklären. Dafür ist es lediglich notwendig, dass Sie persönlich unter Vorlage eines gültigen Personaldokumentes und der Taufurkunde beim Standesamt Ihren Austritt erklären und diesen mit Ihrer Unterschrift versehen. Zuständig für den Austritt, ist das Wohnsitzstandesamt.
Kosten:  30,00 €
 

Namenserklärungen

  • Erklärungen nach § 94 Bundesvertriebengestz (BVFG)
  • Anschlusserklärung an Namensänderung der Eltern oder eines Elternteiles
  • Antrag auf Erwerb des Familiennamens der Mutter
  • Neubestimmung nach Eheschließung oder gemeinsamer Sorge
  • Bestimmung des Geburtsnamen des Kindes (erstmalige Bestimmung)
  • Einbenennung des Kindes durch Ehegatten
  • Getrennte Einwilligung zur Einbenennung
  • Namenserteilung durch Eltern
  • Wiederannahme eines früheren Namens
  • Hinzufügung eines Namens zum Ehenamen
  • Widerruf einer Namenserklärung
Kosten: 25,00 €
  • Ausstellung Bescheinigung z. Namensänderung
Kosten: 10,00 € 

Aufgrund des Umfanges und der Komplexität kann hier auf diesen Bereich nicht näher eingegangen werden. Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Thema haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Standesbeamten.
 
  

Personenstandsurkunden

Der Standesbeamte stellt aufgrund seiner Personenstandsbücher folgende Personenstandsurkunden aus:
 
  1. beglaubigte Abschriften,
  2. Geburtsscheine
  3. Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden,
  4. Auszüge aus dem Heiratsregister (früher Fam.buch)
 
Kosten: zwischen 3,50 € und 10,00 €/Dokument
 
Das Standesamt Tanna führt die Personenstandsbücher der ehemaligen Standesämter ab
01.01.1876:
Seubtendorf, Zollgrün, Rothenacker, Unterkoskau, Stelzen, Mielesdorf, Tanna
 
 

Sterbefälle

Der Tod eines Menschen muss dem Standesbeamten, in dessen Bezirk er verstorben ist, spätestens am folgenden Werktag angezeigt werden. Die Anzeige ist mündlich beim Standesamt zu erstatten.
(Stammbuch der Familie, Totenschein, PA des Verstorbenen sind vorzulegen)
Kosten: 10,00 €/Urkunde
 
 

Vaterschaftsanerkennung

Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat.
Vater eines Kindes ist der Mann,
  1. der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist,
  2. der die Vaterschaft anerkannt hat oder
  3. dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt wurde.
 
Die Vaterschaft kann vor jedem Standesbeamten in Deutschland, auch schon vor der Geburt des Kindes anerkannt werden. Die Vaterschaftsanerkennung bedarf jedoch der Zustimmung der Kindesmutter. Zur Anerkennung der Vaterschaft bietet es sich daher an, dass Vater und Mutter gemeinsam erscheinen !

Vorzulegende Unterlagen:
Bei noch ledigen Eltern genügt die Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes und der Geburtsurkunden der beiden Elternteile und falls die Geburt des Kindes schon beurkundet ist, auch die Geburtsurkunde des Kindes.
Kosten:   gebührenfrei

Sonstiges

Auskunft aus einem Personenstandsbuch oder Register
Kosten: 7,00 €

Aufnahme einer Niederschrift über eine Versicherung an Eides statt
Kosten: 25,00 €
 
 


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